Die meisten Menschen sind mit dem Standardansatz der westlichen Medizin in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden vertraut. Wir gehen zum Arzt, wenn wir krank sind, nehmen unsere Medizin und hoffen auf das Beste. Aber was wäre, wenn es einen anderen Weg gäbe, oder zumindest einen, der den schulmedizinischen Ansatz sinnvoll unterstützen könnte? Und hier kommt Reiki ins Spiel.
Reiki ist eine Form der alternativen Medizin, die ihren Ursprung in Japan hat. Sie basiert auf der Vorstellung, dass es eine unsichtbare Lebenskraft gibt, die uns alle durchströmt. Wenn diese Lebenskraft im Ungleichgewicht ist, kann das zu körperlichen oder emotionalen Problemen führen. Reiki-Praktizierende benutzen ihre Hände, um diese Lebenskraft zu wecken und das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Wie kann dir Reiki also im Alltag helfen? Schauen wir uns das mal an.
Die Wirkweise von Reiki
Reiki ist eine Form der Energieheilung, die zur Heilung von Körper und Geist beitragen kann. Es handelt sich um eine Therapie, bei der der in Reiki geschulte Therapeut universelle Energie auf den Patienten überträgt, der sie dann zur Selbstheilung nutzt.
Reiki kann eingesetzt werden, um dabei zu unterstützen, Stress, Angst, Schmerzen und Müdigkeit zu lindern. Es wird auch eingesetzt, um den Schlaf zu verbessern, das Energieniveau zu erhöhen und die Entspannung zu fördern. Reiki ist eine sichere und natürliche Therapie, die von Menschen jeden Alters angewendet werden kann.
Stress reduzieren und Ängste abbauen
In der schnelllebigen Welt von heute kann man leicht überfordert werden. Zwischen Arbeit, Familie und sozialen Verpflichtungen haben wir oft das Gefühl, dass wir ständig mit leeren Händen dastehen. Dieser chronische Stress kann zu ernsten Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Schlaganfall führen.
Stress und Angstzustände sind mitunter die häufigsten Gründe, warum Menschen Reiki in Anspruch nehmen. Schätzungsweise sind fast 20% der Bevölkerung von Angststörungen betroffen, bei Stress dürfte die Zahl sogar weitaus höher sein. Reiki hilft dir, besser mit Stress umzugehen, da du dich nicht mehr so einfach fremdsteuern und aus der Ruhe bringen lässt.
Gestresst sein kann nur derjenige, der sich mit den Problemen auf der Arbeit und im Privatleben identifiziert und sich von seinen Emotionen leiten lässt. Mit Reiki hast du die Möglichkeit, deine innere Ausgeglichenheit wiederzufinden, was dir hilft, eine Resistenz gegen Stress aufzubauen.
Natürliches Immunsystem stärken
Dein Immunsystem ist für die Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten zuständig. Wenn es richtig funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du krank wirst, geringer. Leider können Stress und andere äußere Einflüsse dein Immunsystem belasten und es anfällig für Krankheiten machen.
Weiter oben habe ich bereits die möglichen positiven Effekte von Reiki auf den Stresspegel beschrieben. Als Folge einer höheren Stressresistenz kann auch das Immunsystem besser funktionieren.
Steigerung des Energielevels
Du fühlst dich immer müde, selbst nach einer durchgeschlafenen Nacht? Damit bist du nicht allein; Müdigkeit ist eine der häufigsten Beschwerden, mit denen viele Menschen in ihrem Alltag zu kämpfen haben. Obwohl Müdigkeit viele Ursachen haben kann, berichten viele Anwender von Reiki, dass Sie nach einer Sitzung wieder mehr Energie gehabt hätten.
Wenn du nach einem natürlichen Weg ohne Nebenwirkungen suchst, um deine Energie zu steigern, dann solltest du es vielleicht mal mit einer Reiki Behandlung oder einer Einweihung versuchen.
Verbesserung der Schlafqualität
Reiki kann nicht nur das Energieniveau erhöhen, sondern auch die Schlafqualität verbessern. Eine Studie, die in der Zeitschrift Complementary Therapies in Clinical Practice veröffentlicht wurde, ergab, dass Patienten, die vor dem Schlafengehen Reiki Behandlungen erhielten, schneller einschliefen und ausgeruhter aufwachten als Patienten, die überhaupt keine Behandlung erhielten.
Wenn du mit Schlaflosigkeit zu kämpfen hast oder morgens häufig gerädert aufwachst, solltest du darüber nachdenken, Reiki in deine abendliche Routine aufzunehmen.
Schlussfolgerung
Reiki ist eine sanfte, nicht-invasive Therapie mit einem breiten Spektrum an möglichen Vorteilen. Wenn du Stress oder Ängste abbauen, dein Energieniveau erhöhen oder deine Schlafqualität verbessern möchtest, solltest du in Betracht ziehen, Reiki auszuprobieren.
Dieser Inhalt ersetzt in keiner Weise eine medizinische Beratung, Behandlung oder Diagnose. Solltest du mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, so konsultiere bitte unbedingt einen Arzt, bevor du deinen ersten Termin für eine Reiki Behandlung vereinbarst.